Schnelle Detox-Suppe

Für die Schönheitspflege von innen

Als ich kürzlich in einem Interview gefragt wurde, welches mein liebstes Küchengerät ist, musste ich nicht lange überlegen: mein Standmixer. Mein Standmixer und ich, wir sind einfach unzertrennlich. In ihm püriere ich die Cashewcremes für meine veganen Cheesecakes und stelle in Sekundenschnelle Dipps und Pestos her. Meine Smoothies wären ohne ihn undenkbar und für cremige Suppen eignet er sich auch perfekt. Obwohl ich (offensichtlich) sehr gern koche, stehe ich im Alltag nicht gern lange in der Küche. Und das ist wohl der eigentliche Grund für meine tiefe Zuneigung zu meinem Mixer: mit ihm kann ich leckere Gerichte schnell und einfach zubereiten. Ich muss Obst und Gemüse noch nicht mal ordentlich schneiden, sondern in großen oder kleinen, ruhig auch unansehnlichen Stücken, in die Maschine werfen und am Ende kommt doch etwas Feines dabei heraus.

Suppen habe ich schon in allen Formen im Mixer püriert. Entweder ganz klassisch, indem ich das zuvor im Topf weich gekochte Gemüse im Mixer zu einer Cremesuppe verarbeitet habe. Oder indem ich eine kalte Sommersuppe aus rohem Gemüse darin pürierte. Und nun kommt eben der logische nächste Schritt: eine Suppe aus rohem Gemüse wird im Mixer fein püriert und dann, ganz wintertauglich, erwärmt gegessen. So bewahrt die Suppe alle wertvollen Inhaltsstoffe und ihre tolle grüne Farbe und wärmt gleichzeitig von innen, was in der kalten Jahreszeit besonders wichtig ist. Damit ist sie für mich die winterliche Alternative zum grünen Smoothie.

Ihre grüne Farbe verrät übrigens etwas über die Wirkungsweise dieser Suppe: sie entgiftet. Der grüne Pflanzenwirkstoff Chlorophyll ähnelt in seinem Aufbau unserem roten Blutfarbstoff, dem Hämoglobin. Und tatsächlich reinigt das Chlorophyll unser Blut und wird deshalb auch „grünes Blut“ genannt. Es fördert den Aufbau neuer Blutzellen, unterstützt den Körper beim Entgiften und fördert seine Regeneration. Selbst Schwermetalle und Umweltgifte werden vom Chlorophyll gebunden und aus dem Körper ausgeleitet. Das ist auch der Grund, warum die Chlorella-Alge, die besonders viel Chlorophyll enthält, fester Bestandteil von Entgiftungskuren ist.

Und noch ein toller Fakt, über den ich in unserem neuen Buch „Schön&Gesund“, das im März erscheint (und diese Woche in den Druck gegangen ist, jippiiee!!), ausführlicher schreibe: Grün macht schön! Seine basische Wirkung verhindert, dass sich Körperwasser an ungünstigen Stellen ansammelt und das Bindegewebe verhärtet. Seine Vitamine und Phytonährstoffe arbeiten sich vom Darm übers Blut bis hin zu unserer Haut und schützen diese vor Zellschäden und damit letztlich vor der Faltenbildung. Eine Studie der Berliner Charité hat bewiesen, dass sich bereits kurz nach dem Essen einer frischen Mahlzeit, die viele Karotinoide enthält (die im grünen Gemüse reichlich vorhanden sind), der Anstieg der Zellschutztoffe (Antioxidanzien) in der Haut objektiv messbar ist. Der Test ergab, dass Personen mit hohen Antioxidanzienwerten tatsächlich glattere und jüngere Haut hatten. Die Wissenschaftler gehen seitdem davon aus, dass eine gesunde Ernährungsweise mit vielen Vitalstoffen die beste Anti-Aging-Behandlung ist, die der Markt derzeit hergibt. Darauf eine Suppe!

Well_Detox_003

Well_Detox_006

Well_Detox_001

Schnelle Detox-Suppe

Portionen 2 Personen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Rezept drucken

Zutaten

  • 200 g Zucchini in grobe Stücke geschnitten
  • 1 Avocado geschält, entkernt und in grobe Stücke geschnitten
  • 100 g Tiefkühlerbsen aufgetaut
  • 1 Handvoll Rucola plus etwas mehr zum Garnieren
  • 1 Bund Koriander nur die Blätter
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer geschält und in grobe Stücke geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe geschält
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl plus etwas mehr zum Garnieren
  • 600 ml Wasser
  • 1,5 TL Salz
  • 1/2 TL gemahlener Kurkuma
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Chilipulver optional

So geht's

  • Alle Zutaten im Standmixer cremig pürieren.
  • In einen Topf geben und erhitzen. Vom Herd nehmen sobald die Suppe heiß ist. Nicht köcheln lassen!
  • Mit einigen Blättern Rucola anrichten, mit Olivenöl beträufeln und sofort servieren.
Wellcuisine Stefanie Reeb

 

Well_Detox_004

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Elina schreibt:

    Liebe Stefanie,
    vielen Dank: Bücher, Blog und Rezepte sind wunderbar!

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Elina,

      vielen Dank! Das freut mich sehr.

      Einen lieben Gruß!
      Deine Stefanie

  2. Daniela schreibt:

    Liebe Stefanie,
    die Suppe schmeckt nicht nur total lecker, sie riecht auch noch klasse, wenn man den Deckel vom Mixer abmacht. Und sie sieht bei mir auch sehr frühlingsgrün aus – fast wie auf den schönen Bildern.
    Wunderbar, dass das neue Buch in Druck gegangen ist. Ich freue mich schon sehr darauf.
    Eine gute Zeit!
    Herzliche Grüße
    Daniela

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Daniela,

      vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung zur Suppe! Ja, die Farbe ist einfach schön, und man könnte sie sogar kalt aus dem Mixer essen, wenn man wollte (naja, wenn es draußen wieder wärmer ist). Ich bin auch schon ganz gespannt, das neue Buch in den Händen zu halten!

      Einen ganz lieben Gruß!
      Stefanie

  3. Matthias schreibt:

    Ahh, mmhhhh, wieder so lecker! Danke für dieses unaufwendige, erfrischende und irgendwie „erdende“ Rezept.

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Vielen Dank, lieber Matthias! Freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt! Ich habe ehrlich gesagt an Euch gedacht, als ich das vorher etwas kompliziertere Rezept in eine „Standmixersuppe“ umgeschrieben habe – und dachte, das wäre wahrscheinlich was für Euch, wo Ihr doch Euren Mixer so gern habt ;–)
      Liebe Grüße!

  4. Hallo Stefanie,

    habe Deine Suppe am Wochenende ausprobiert und sie ging wirklich super schnell, bitte mehr davon. Ich habe etwas mehr Flüssigkeit genommen, da sie mir doch etwas zu kompakt war. Die Farbe ist wirklich spitze, die Kollegen haben schon alle interessiert gefragt, was ich denn da Grünes habe.

    Viele Grüße
    Nina

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Nina,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung! Freut mich sehr, dass Du die Suppe mochtest! Die Farbe liebe ich auch sehr.

      Einen lieben Gruß
      Stefanie

  5. Astrid schreibt:

    Liebe Stefanie,

    die Suppe habe ich in mein Standardrepertoire aufgenommen-schmeckt super lecker und ist einfach zu machen.

    Kannst du noch eine Abwandlung empfehlen, womit man variieren kann?

    Herzliche Grüße
    Astrid

  6. Marlene Mürz schreibt:

    Liebe Stefanie,

    weil ich ein bisschen erkältet bin, war ich auf der Suche nach einem schnellen Rezept, dass mir schnell & leicht von der Hand geht und dass trotzdem gesund ist. Jetzt habe ich gerade „Deine“ Suppe fertig gegessen & fühle mich erstaunlich viel besser. Eine richtige Vitalkur ist das!

    Ich freue mich immer wieder über Deine tollen Rezepte hier im Blog! Sie zaubern mir immer wieder ziemlich luxuriöse & verschlemmte Momente im Alltag.

    Dafür will ich mich mal ganz herzlich bedanken!

    Liebe Grüße
    Marlene

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Marlene,

      wie schön! Lieben Dank für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass Dir die Suppe so gut getan hat. Ich freue mich auch immer wieder darüber, wie wirkungsvoll die Medizin aus der eigenen Küche sein kann.

      Viele liebe Grüße und gute Besserung!
      Stefanie

  7. oh wie wunderbar! In deinem aktuellen Newsletter habe ich das Rezept entdeckt und soeben verwirklicht. Ich konnte es ganz einfach abwandeln mit den Zutaten, die ich gerade da hatte (z.B. TK Brokkoli statt Zucchini) und finde sie absolut köstlich. Und die Farbe trägt ihr Übriges zur guten Laune bei. Danke für die wunderbare Inspiration und besonders toll, dass alles ganz einfach im Mixer püriert wird. Viele Grüße, Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail wird nicht veröffentlicht Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Schließen
© 2024 Wellcuisine, Stefanie Reeb