Lieblingsrezepte für den Osterbrunch

Und warum Osterzeit gleich Guruzeit ist

Ostern hat viele Bedeutungen, aber für mich ist es die Zeit, in der es von der Dunkelheit ins Licht geht. Die Zurückgezogenheit, Stille und Dunkelheit des Winters macht Platz für die Öffnung, Lebendigkeit und das Licht des Frühlings. Und genauso wie die Blumen sich jetzt der Sonne entgegenstrecken, so öffnen auch wir uns der Wärme und der Freude.

Ostern

Aus der spirituellen Szene kennen wir den Begriff „Guru“, den wir mit einem geistigen Anführer oder Lehrmeister verbinden. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes bezeichnet aber keine Person, sondern einen Weg, nämlich den vom Schatten ins Licht. Die Osterzeit ist also in gewisser Weise die Zeit des Gurus. Auch Jesus, dessen Tod und Auferstehung das christliche Osterfest gewidmet ist, war ein Guru, letztlich einer von vielen, die es in der Geschichte der Menschheit gab. Er war ein spiritueller Lehrer, der anderen zeigen wollte, wie sie selbst den Weg vom Dunklen ins Helle finden und wie sie der Guru ihres eigenen Lebens werden können (das ist jetzt natürlich meine persönliche Sicht auf die Dinge).

Ostern

In der Osterzeit geht es natürlich um das Thema der Auferstehung und die Unsterblichkeit der Seele. Ostern erzählt uns, dass es den Tod, so wie wir ihn uns vorstellen, gar nicht gibt. Dass der Tod nur ein Übergang ist, vom einen Daseinszustand der Seele in den nächsten. Wer einmal einen Sterbenden begleitet hat, hat genau das vielleicht schon mal selbst gespürt. Wenn der Tod nicht existiert und der Schatten überwunden werden kann, dann entsteht Raum für Hoffnung und Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit und Freude ist auch an Ostern zu spüren, wenn wir an die blühenden Blumen, die bunten Ostereier, die Osterhasen und die weißen, hellgrünen und gelben Farbtöne denken, die uns bei Ostern sofort in den Sinn kommen. Wir lassen die Schatten, die Illusion des Nichts/des Todes zurück und öffnen uns dem Leben. Und das zelebrieren wir mit selbstgebackenen Kuchen, Osterbroten oder Marzipaneiern. Osterzeit ist Guruzeit.

Ostern

Mit diesen Rezepten kannst Du die Osterzeit so feiern, wie sie es verdient:

Osterbrot

Osterbrot mit Rosmarin

Dieses Brot backe ich nicht nur an Ostern gern. Es ist wunderbar saftig und erinnert in seiner Konsistenz ein wenig an einen süßen Osterzopf. Es ist aber herzhaft und eignet sich dadurch perfekt für den Osterbrunch.

Hier gehts zum Rezept.

 

Oster-Muffins

Ostermuffins

Ein Schokoladenmuffin, der so tut, als wäre er ein Pflanzentopf? Kann es nur an Ostern geben! Die Schokocreme besteht größtenteils aus Avocados und kleine Endstücke von Karotten verleihen der Ostersüßigkeit ein hübsches Aussehen, das jeden Ostertisch etwas schöner macht.

Hier gehts zum Rezept.

 

Osterkranz

Oster-Hefekranz

Gibt es irgendwas luxuriöseres als ein selbstgemachter Hefekranz? Nee, oder? Dieser wird mit Dinkelmehl gemacht, ist vegan, mit Kokosblütenzucker gesüßt und schmeckt so soo gut.

Hier gehts zum Rezept.

 

Marzipaneier

Marzipan-Ostereier

Thomas und ich sind ganz große Marzipanfans. Auch wenn wir sonst sehr selten konventionelle Süßigkeiten essen – bei Marzipan werden wir schwach. Und so bringe ich Thomas, wenn ich alleine reise, immer eine Packung Marzipan mit. Während wir es essen, sagen wir dann jedes Mal: unser eigenes Marzipan ist eigentlich noch besser … und nicht so süß!

Hier gehts zum Rezept.

 

Ostereier-Pizza

Ostereier-Pizza

Ostereier-Pizza eignet sich perfekt für den Oster-Brunch. Der Teig und die grüne Sauce können am Vortag zubereitet werden, so dass es am nächsten Morgen entspannt und schnell weitergeht. Die Pizza kommt ohne Hefe aus und so ist der Teig blitzschnell aus Hafermehl und Joghurt zusammengerührt. Die basische Kräuter-Sauce funktioniert als Belag und als aromatisches Bett für die Ostereier, die auf der Pizza gebacken werden. Der Rucola tut sein übriges, um die Anmutung eines Osternests perfekt zu machen.

Hier gehts zum Rezept.

 

Focaccia

Flower Power-Focaccia

Dieses Focaccia funktioniert wie eine Leinwand, auf der Du Deinen Osterfantasien freien Lauf lassen kannst. Blumen, Eier oder Osterhasen können alle mit Gemüsestreifen auf das Brot „gemalt“ werden. Viel Spaß!

Hier gehts zum Rezept.

 

Ostern

Auf Mallorca gibt es keine Osterhasen, sondern Osteresel ;–)

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Christine Singler schreibt:

    ich werde das Osterfest mit gemischten Gefühlen angehen.. das erste mal nach ca. 48 Jahren ohne andreas. auch wenn es heisst ostern ist neues Leben… ich werde bestimmt viel trauen und weinen und alleine sein…. Gott gebe mir die Kraft es auszustehen und meine Familie viel Rückhalt. i h bin dankbar für alles was ich erhalten kann.

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Christine,

      Dein Verlust tut mir sehr leid. Und ich wünsche Dir für diese Zeit alles Liebe und viel Kraft.

      Einen ganz lieben Gruß
      Stefanie

  2. Evelyn schreibt:

    Liebe Stefanie, Deine Gedanken zum Osterfest sind wieder so wunderschön formoliert und regen zum Nachdenken an. Die Gedanken zum Guru haben mich am Meisten inspiriert. Ich hatte 40 Jahre den gleichen Yogalehrer. Er war für mich wirklich ein Guru. Jede Woche brachte er mir neue Schriften mit. Entweder
    Übungen, Atemtechniken oder gute Gedanken. Eine dicke Mappe ist entstanden, die ich immer wieder
    lese und befolge. Er kann leider durch einen Unfall nicht mehr unterrichten, aber wir sind tel. in Kontakt.

  3. Evelyn schreibt:

    Ich wollte noch sonnige, ruhige Osterwünsche senden ,und danke für Deine so liebevollen Texte und Rezepte.
    Herzliche Grüsse
    Evelyn

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail wird nicht veröffentlicht Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen
© 2024 Wellcuisine, Stefanie Reeb