Die Numerologie des Jahres 2024

Kraft, Erdung und gesunde Finanzen

Seit ich vor etlichen Jahren meine Yogalehrer-Ausbildung in Los Angeles gemacht habe, bin ich von der Numerologie fasziniert. Genauso wie die Astrologie ist sie ein Instrument, um die spezielle Energie einer Zeitspanne besser zu verstehen und zu nutzen. Die Numerologie ist eine sehr alte Wissenschaft, die genauso wie die Astrologie bereits seit den frühen orientalischen Hochkulturen besteht. Am Anfang waren Numerologie und Astrologie ein Wissenszweig, wurden aber in der Zeit zwischen 4000 bis 2000 v. Chr. so umfangreich und komplex, dass man sie in zwei einteilte.

Pythagoras wird gerne als der „Erfinder“ der Numerologie angesehen. Tatsächlich vermittelte und entwickelte er bereits vorhandenes Wissen weiter und kann so als Begründer der modernen Numerologie angesehen werden.Pythagoras glaubte daran, dass Zahlen das „Maß aller Dinge“ sind, dass somit alles in Zahlenwerten ausdrückbar ist.

Die Numerologie geht davon aus, dass jede Zahl von 1 bis 9 eine gewisse Schwingung verkörpert und diese Zahlen die Essenz der Welt darstellen. Denn alle Zahlen des Universums können, wenn man sie summiert, auf diese 9 Zahlen zurück geführt werden. Die Yogis haben ihre eigene Ausprägung der Numerologie entwickelt, die vedische Numerologie genannt wird. Ich persönlich finde die „normale“ Numerologie genauso interessant wie die vedische und schaue mir immer beide an, so auch im folgenden.

Nun ist das Jahr 2024 angebrochen und mit ihm die numerologische Zahl 8 (2 + 0 + 2 + 4 = 8). Die 8 steht für Kraft und gesunden Ehrgeiz. In der yogischen Numerologie steht sie außerdem für den Pranakörper, also für die Atmung, die uns Lebenskraft gibt. Ist der Pranakörper – also die Atmung – gesund und stark, fühlen wir uns voller Energie, Tatendrang und Lebenslust. Wir sind furchtlos und fokussiert. Die 8 ist auch das Symbol für Unendlichkeit. Sie vermittelt uns, dass unsere Energie unendlich sein kann, wenn wir unsere Atmung stärken. Im Yoga geht man davon aus, dass die Person mit dem ruhigsten und tiefsten Atem die einflussreichste und mächtigste in einem Raum ist. Und so steht die 8 auch in direkter Verbindung mit Einfluss, Autorität und dem Umgang mit Macht.

In der „normalen“ Numerologie ist die 8 die Zahl des Erfolgs und der Finanzen. Da alles auf dieser Welt Energie ist, so auch Geld, stellt die 8 uns dieses Jahr die Frage, wie wir unsere Energie verbessern können, sowohl auf körperlicher als auch auf finanzieller Ebene. Da Energie grundsätzlich unendlich ist, hat jeder die Möglichkeit, sein energetisches System zu verbessern und so mehr von dem, was er sich wünscht, in sein Leben zu lassen.

Da die Numerologie keine Zukunftsvoraussage ist, sondern nur Tendenzen und Möglichkeiten aufzeigt, hat jede Jahreszahl ihre lichten und ihre Schattenseiten.

Die lichten Seiten der Zahl 8 sind:

  • Kraft
  • gesunder Ehrgeiz
  • praktischer Verstand
  • Entscheidungsfreude
  • unendliche Energie
  • Aktivität
  • Heilenergie
  • natürliche Autorität
  • guter Fokus
  • Erfolg
  • gesunde Finanzen

Wo Licht ist, ist aber immer auch Schatten.

Die Schattenseiten einer unerfüllten 8er-Energie:

  • Erschöpfung
  • Sorgen
  • Ängste
  • kann sich nicht entscheiden
  • bringt Projekte nicht zum Ende
  • Machtmissbrauch
  • Geldsorgen

Wie können wir also die lichten Seiten der 8er-Energie in diesem Jahr leben?

  • Indem wir uns mit unserem Atem verbinden und lernen, diesen wunderbaren Schlüssel der Lebenskraft noch bewusster zu nutzen, zum Beispiel über Atemübungen und Atemmeditationen (zum Beispiel diese oder diese) oder immer wieder bewusstes (tiefes) Atmen im Alltag.
  • Indem wir uns immer wieder bewusst erden, denn die 8 ist eine Erdenergie. Das geht am besten bei einem Spaziergang, Zeit in der Natur, Sport, Yoga, körperlicher Arbeit usw.
  • Indem wir praktisch denken und uns Strategien überlegen, wie wir unsere Ziele erreichen können. Dazu gehört vielleicht auch, dass wir uns weiterbilden, dass wir Rat suchen, einen Business Plan aufstellen oder ähnliches.
  • Indem wir lang geplante Projekt entweder beginnen oder bereits bestehende Projekte zu einem guten Abschluss bringen.
  • Indem wir uns immer wieder bewusst auf das fokussieren, was uns wichtig ist.
  • Indem wir selber Gestalter unseres Lebens werden und aktiv sind anstatt uns passiv lenken zu lassen.
  • Indem wir weniger von dem machen, was wir „müssen“ und mehr von dem, was wir „wollen“.

Und nun meine Frage an Dich: Was findest Du interessant an den Aspekten der 8-er Energie dieses Jahres und wie wirst Du sie nutzen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Beitrag!

Thomas und ich wünschen Dir ein gesundes, kraftvolles und erfolgreiches 8er-Jahr und freuen uns auf unsere gemeinsamen Abenteuer hier auf dem Blog in 2024!

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Annegret Schwarz schreibt:

    Liebe Stefanie, lieber Thomas, ich wünsche Euch ein super Jahr!
    Und da ich schon seid zwei Jahren mit dem Yoga-Retreat liebäugele wird es dieses Jahr endlich Wirklichkeit ,falls noch Plätze sind.
    Mehr und mehr die Selbstverantwortung zu übernehmen und wieder neu die Welt entdecken. Den Mut zu haben eine Reise zu starten und neue Menschen kennenlernen. Ein neues Projekt starten und den Augenblick genießen. Du hast ja schon alles geschrieben. Alles liebe Annegret.

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Annegret,

      wie schön! Ich freu mich, Dich auf unserem Retreat kennenzulernen!

      Einen lieben Gruß,
      Stefanie

  2. Christine Messner schreibt:

    Hallo, danke für den Beitrag. Habe in der Nacht auf den ersten Januar von der Zahl 8 geträumt, ohne zu wissen dass 2024 die 8 ergibt. Und jetzt noch den Artikel dazu, wunderbar, LG Christine

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Christine,

      wow, wie schön!

      Liebe Grüße
      Stefanie

  3. Sabrina schreibt:

    Am spannendsten finde ich gerade, dass mein Geburtsdatum in der Quersumme auch die 8 ergibt. 🙂 Daher nehme ich aus Deinem wunderbaren Post nicht nur einen Impuls für dieses Jahr mit, sondern irgendwie auch für mein Leben. Denn die Schattenseiten sind mir wohlbekannt; Ängst, Sorgen, Projekte nicht beenden. Zeit also, das Licht herein zu lassen. Vielen lieben Dank also für diesen Anstoß!

    1. Christine schreibt:

      Vielen Dank an Sabrina für den Impuls. Auch mein Geburtsdatum ergibt in der Quersumme 8.

    2. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Sabrina,

      ja, die Quersumme aus dem Geburtsdatum ergibt die Zahl der „Lebensaufgabe“. Das ist eine der wichtigsten persönlichen Zahlen in der Numerologie (es gibt noch zahlreiche weitere Zahlen für jeden Menschen, die unterschiedliche Themen betreffen), denn sie formuliert tatsächlich eine Aufgabe, der man sich stellen sollte, um ein wirklich erfülltes Leben zu leben.

      Einen lieben Gruß
      Stefanie

  4. Sibylla schreibt:

    Ich wünsche Euch auch ein schönes und erfülltes Jahr 2024. Ihr seht so schön aus zusammen.
    LG aus Berlin
    Sibylla

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Sybilla,

      vielen Dank! Dir und Deinem Mann wünsche ich auch ein glückliches Jahr 2024!

      Liebe Grüße
      Stefanie

  5. Ramona schreibt:

    Liebe Stefanie,
    ich wünsche dir und Thomas auch ein gesundes und zufriedenes 2024!
    Ich hatte mir letztes Jahr ein Buch über die Numerologie gekauft und es verschlungen. Leider ist es wieder in Vergessenheit geraten, aber dein Beitrag hat es mir wieder in Erinnerung gerufen. Ich werde es gleich heute wieder hervor holen und noch einmal nachblättern. Ich danke dir für deine Inspiration.
    Herzliche Grüße Ramona

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Ramona,

      vielen Dank! Ich wünsche auch Dir ein gesundes und glückliches Jahr 2024!

      Ja, Numerologie ist ein so faszinierendes Thema, ich liebe es

      Einen herzlichen Gruß an Dich!
      Stefanie

  6. Tatjana-Angela Heß schreibt:

    Hallo ihr beiden, auch euch ein gesundes, freudvolles und zuversichtliches 2024, für mich ist die Zahl 8 auch eine sehr besondere Zahl und sie bedeutet für mich auch Wandel… so ähnlich wie „Kipppunkt“, aber ich habe auch an einem 8.8. geheiratet, während ich mit meinem Liebsten in einer liegenden 8 aus Sonnenblumen stand und, Thomas, deine liebe Schwester Christel unser Hochzeitsritual (das eigentlich mehr ein Dankesritual war), leitete. Es gibt ein Buch: „die Kraft der 8“, das ich mir vorgenommen habe bald mal zu lesen, wo es darum geht, wie besonders viel Kraft die Unternehmungen von Gruppen von 8 Menschen, die sich auf ein Ziel focussieren, haben. Ich hab riesen Lust, eine solche Gruppe entstehen zu lassen, die sich dann in unserer Jurte immer wieder trifft für gemeinsam ausgerichtete Aktionen u.o. Rituale… mal sehen, wer sich dazu gesellt…

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Tatjana,

      dann ist die 8 für Dich ja wirklich eine Glückszahl! Danke für den Buchtipp. Klingt spannend.

      Einen lieben Gruß
      Stefanie

  7. Liebe Stefanie, vielen lieben Dank für den tollen Beitrag. Welche Bücher oder aus welchen Bücher hast du die Numerologie? Ich möchte gerne mehr darüber erfahren. Liebe Herzensgrüsse aus der Schweiz, Michèle

  8. Stefanie Reeb Autor schreibt:

    Liebe Michele,

    zur yogischen Sicht auf die Numerologie kann ich Dir das Buch „Yoga Numerologie“ von Bernard Hallerbach empfehlen. Eine gute (kleine) Einführung in die „normale“ Numerologie gibt es von Glynis McCant: „Kleines Handbuch der Numerologie“. Dann gibt es natürlich noch viel komplexere Numerologie-Bücher, aber ich denke, diese beiden sind ein guter Start, um sich dem Thema zu nähern.

    Liebe Grüße
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail wird nicht veröffentlicht Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen
© 2024 Wellcuisine, Stefanie Reeb