Das perfekte Picknick

Für die besten Tage des Jahres

Seit ein paar Tagen sind wir von unserem Retreat zurück und sind noch ganz erfüllt von den vielen schönen Momenten, die wir mit unseren TeilnehmerInnen erlebt haben. Wir haben gut gekocht und gegessen, viel Yoga gemacht, getanzt, meditiert, Mantras gehört, ein Privatkonzert in freier Natur genossen, Wildkräuter gesammelt, Neues gelernt, Fragen gestellt, Antworten erhalten, in uns hinein gehört, zusammen gelacht, unterm Sternenhimmel gesessen, dem Ruf der Nachtvögel gelauscht, den Sonnenaufgang betrachtet, ein Picknick gemacht und an den Strand gefahren, den Sand unter den Füßen gespürt, uns den Wind um die Ohren wehen lassen und die salzige Haut von der Sonne wärmen lassen.

Picknick-Rezepte

Es war so, wie ich mir ein Retreat vorstelle: inspirierend, bewegend, intensiv, Energie schenkend und Herz öffnend. Einen besonders schönen Tag des Retreats verbrachten wir am Meer, nachdem wir uns zuvor ein perfektes Picknick gerichtet hatten. Mit zwei Salaten, salzigen Muffins, Bananen-Schoko-Donuts und Wasserflaschen zogen wir los an den Naturstrand, wo alles noch ein bisschen besser als sonst schmeckte. Wir hatten echten Geschirr und Gläser dabei und eine große Decke – und alles fühlte sich so luxuriös und einfach herrlich an. Und da nun die wunderbare Saison der Picknicks beginnt, wollte ich Dir unbedingt ein paar Inspirationen für Dein nächstes Essen im Park, Wald, am See oder Meer geben. Ich bin mir sicher, Du wirst es ebenso genießen wie wir.

Das perfektes Picknick

Für mich besteht das perfekte Picknick aus mindestens einem Salat. Dieser sollte so robust sein, dass er problemlos ein paar Stunden seine Form und seinen guten Geschmack behält. Dazu passen perfekt salzige Muffins und zum Nachtisch etwas Süßes.

Hier ist eine Auswahl meiner besten Picknick-Rezepte:

Erbsen-Radieschen-Salat

Erbsen-Radieschensalat

Dieser Salat schmeckt nicht nur wunderbar, sondern macht auch richtig satt, da er viel Eiweiß enthält. Für mich ist er ein echtes Highlight auf jedem Picknick.

Hier gehts zum Rezept.

 

Gerösteter Blumenkohlsalat

Für diesen Salat wird der Blumenkohl im Ofen geröstet, während du das Dressing zubereitest. Einfach und gut.

Hier gehts zum Rezept.

 

Salat im Glas

Das Prinzip dieses Salats ist denkbar einfach: man nehme ein großes Glas (oder zwei oder drei) mit Schraubverschluß und fülle die Salatsauce als erstes hinein. Dann folgt eine Zutat, die durch die Sauce nicht aufweicht, in diesem Fall Gurkenstücke. Dann erst werden die empfindlichen Salatblätter hinein geschichtet und ganz oben kommen die Zutaten, die nicht zerdrückt werden sollen, wie zum Beispiel frische Himbeeren oder Nektarinenstücke. Das Glas wird aufrecht transportiert und zum Essen dann einfach auf einen großen Teller gestürzt. Dann ist die Salatsauce wieder oben auf dem Salat, genauso wie es sein soll.

Hier gehts zum Rezept.

 

Einhornsalat

Einhornsalat

Das Geheimnis dieses Salats sind seine schönen Farben, die durch Karotten, Koriander und den Rotkohl kommen, der mit seiner starken Farbkraft auch die Nudeln rosa einfärbt. Das Dressing, das in der Pfanne zubereitet wird, gibt dem Salat den nötigen Kick und eine ganz klar asiatische Note, in die ich mich hineinlegen könnte wie auf weiches Moos auf einer Waldlichtung.

Hier gehts zum Rezept.

 

Mediterrane Muffins

Süße Muffins kennt jeder. Herzhafte Muffins sind etwas für echte Genießer. Ein Freund, dem ich sie kürzlich servierte, kommentierte sie so: „Die sind so lecker dass man fast durchdreht“. Dem muss man nichts hinzufügen, oder?

Hier gehts zum Rezept.

 

Bananen-Schoko-Donuts

Bananen-Sckoko-Donuts

Ein Picknick wäre nicht perfekt, wenn es nicht etwas Süßes zum Abschluss gäbe. Dafür eignen sich meine Bananen-Schoko-Donuts besonders gut. Denn sie sind handlich und sooo lecker.

Hier gehts zum Rezept.

 

Und nun meine Frage an Dich: Wann planst Du das nächste Picknick? Lass es mich wissen in den Kommentaren unter diesem Beitrag!

 

Picknick-Rezepte

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Claudia Wenk schreibt:

    Liebe Stefanie,
    vielen Dank für die wunderbaren Rezepte. Und wie schon so oft, kommen sie zu rechten Zeit. Ein Familientreffen steht an und ich werde den Salat und die Muffins gleich ausprobieren, um das Picknick zu bereichern.
    Und wie schön Du über das Retreat berichtet hast.
    Da wird die Vorfreude auf das kommende im September noch größer. Da kann ich all Deine schönen Sachen live genießen! Ich freu mich drauf! Ganz liebe Grüße und einen schönen Sommer wünscht Dir Claudia

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Claudia,

      wie schön, von Dir zu lesen! Ich hoffe, Salat und Muffins kamen gut an auf Deinem Familientreffen. Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit im September. Die Retreatwochen haben immer eine ganz besondere Magie.

      Einen lieben Gruß und bis im September auf Mallorca!
      Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail wird nicht veröffentlicht Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen
© 2024 Wellcuisine, Stefanie Reeb