Linsen-Kokos-Suppe

Für alle, die zwischen Zimtstern und Lebkuchen was Herzhaftes brauchen

Noch eine Woche bis Weihnachten – und mein Plätzchenkonsum steigt ins Unendliche. Deiner auch? Kein Wunder, dass ich die letzten Tage fast täglich eine herzhafte Suppe koche, um für Ausgleich zu sorgen. Suppen sind eine Art „Fast Food“ für mich, denn sie sind in der Regel blitzschnell zubereitet und den Rest der Arbeit erledigt der Herd. Am Wochenende habe ich mich mit einem Freund über gute Ernährung unterhalten. Wir beschäftigen uns beide beruflich damit und reden deshalb recht häufig darüber. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber gerade das belebt das Gespräch. Dieses Wochenende sagte er einen Satz, der mir im Gedächtnis geblieben ist: „gutes Essen erkennt man daran, dass es einen erwärmt.“ So einfach, so wahr. Essen ist dafür da, uns Energie zu geben, nicht zu nehmen. Und Suppen erledigen diesen Job 1A. Sie wärmen, machen satt und geben eine gute Grundlage für die nächste Runde Plätzchen.

Diese Suppe werde ich in den nächsten zwei Wochen öfters zubereiten, wenn Besuch kommt, der plötzlich Heißhunger auf was Herzhaftes hat. Dann fülle ich sie in kleine Tassen und Schüsselchen und bestreue sie mit meinen zitronigen Sonnenblumenkernen, die dem Ganzen etwas Knack verleihen. Darauf noch einen Zimtstern!

well_linsensuppe_002

well_linsensuppe_001

Linsen-Kokos-Suppe

Portionen 6 kleine Portionen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Rezept drucken

Zutaten

Für die Suppe:

  • 1 EL Kokosöl
  • 1 kleine Zwiebel geschält und gehackt
  • 1 Knoblauchzehe geschält und gehackt
  • 100 g rote Linsen
  • 1 Dose stückige Tomaten ca. 390 g
  • 1 Dose Kokosmilch 400 ml
  • 200 ml Wasser
  • 1 TL fein geriebener frischer Ingwer
  • 1 TL Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zum Bestreuen:

  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Olivenöl
  • 1/3 TL Zitronenöl aus der Backabteilung im Bioladen
  • 1/4 TL Salz

So geht's

  • Das Kokosöl in einem große Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Die Linsen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und in den Topf geben. Tomaten aus der Dose, Kokosmilch, Wasser und Ingwer hinzufügen, Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. Mit dem Pürierstab oder im Standmixer cremig pürieren. Salzen und pfeffern.
  • Die Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben. Olivenöl mit Zitronenöl und Salz vermischen und mit den Kernen verrühren. Eine Pfanne erhitzen und die marinierten Kerne ca. 3 Minuten anrösten bis sie leicht gebräunt sind.
  • Die Suppe in kleine Tassen oder Suppenteller füllen, mit den Kernen bestreuen und heiß servieren.
Wellcuisine Stefanie Reeb

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Dagmar schreibt:

    Liebe Stefanie,
    das hört sich super lecker und schnell zubereitet an.
    Genau so wie man es diese Woche braucht 🙂
    Danke dir dafür!
    Liebe Grüße
    und schöne Weihnachtstage
    von Herzen
    Dagmar 🙂

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Dagmar, danke für Deine nette Nachricht! Ja, das ist eine Suppe, für die man die Zutaten meist schon zuhause hat und die man schnell „zusammenschmeissen“ kann.

      Viele liebe Grüße an Dich und hab eine schöne Weihnachtszeit!
      Stefanie

  2. Renate Janßen schreibt:

    Guten Morgen Stefanie,
    Nach dem leckeren Latte machiato Porridge frühstück haben wir deinen rezepttipp linsen Kokos Suppe gelesen und kurz geschaut , ob alle Zutaten im Haus sind.
    Ja, wir probieren das Gericht zum Mittagessen gleich mal aus, wie die vielen anderen Gerichte, die wir schon probiert haben.
    Herzlichen Dank für deine fast unerschöpfliche rezeptwelt, die unsere Küche immer wieder bereichert.
    Besinnlichen vierten Advent
    Renate und willi

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Renate, dann hoffe ich, dass Euch die Suppe geschmeckt hat! Ganz liebe Grüße und Dir und Deiner Familie noch einen schönen 4. Advent! Stefanie

  3. Susann schreibt:

    Liebe Stefanie,
    Es gibt nichts schöneres für mich als am Sonntagmorgen deine Artikel zu lesen.
    Absolut inspirierend und entspannend..
    Freu mich auf viele weitere Sonntage mit dir …
    Wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und einen gesunden Start ins 2017..
    Liebe Grüße von Susann

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Susann, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Darüber freue ich mich wirklich sehr und inspiriert mich, jede Woche etwas zu posten, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist und ich den inneren Schweinehund überwinden muss 😉

      Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit!
      Stefanie

  4. Sieglinde schreibt:

    Mhmmmm lecker, mir läuft jetzt schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen. Die werde ich auch auf alle Fälle ausprobieren.

    Liebe Stefanie,
    Danke für all Deine Bücher und Rezepte. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Koch-/Backbuch gewesen, wo nicht immer nur Soja darin vorkommt. Dann habe ich in der Stadtbilbiothek eins Deiner Bücher entdeckt und war hellauf begeistert!!! Jetzt habe ich mir all Deine Bücher gekauft, weil ich die Rezepte einfach superlecker finde und ich gerne in Deinen Büchern auch die Ratschläge lese. Du hast damit mein Leben bereichert.
    Ich freue mich schon zu Weihnachten, wenn ich meinen Gästen Plätzchen ohne tierische Eiweiße und Fette präsentieren kann – vor allem dann auf die Reaktionen, nach dem Essen, wenn ich ihnen sage „Alles Vegan!“

    Meine absoluten Lieblingsplätzchen sind Earl-Grey-Kekse und die Yogi-Kekse. Ich kann gar nicht davon lassen…..

    Ein frohes Weihnachtfest wünscht Dir
    Sieglinde

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Sieglinde,

      da freu ich mich aber, dass Dir meine Rezepte und Bücher so gut gefallen! Ich stecke immer sehr viel Liebe in die Bücher und da ist es ein wunderbares Gefühl, wenn die Bücher Menschen wie Dir Freude bereiten. Das ist mein bester Lohn.

      Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit mit vielen leckeren veganen Plätzchen 😉

      Viele Grüße
      Stefanie

  5. Andrea Speer schreibt:

    Hallo liebe Stefanie, ich habe deine Suppe (natürlich!!!!!:-) am gleichen Tag) ausprobiert. Die Zutaten hatte ich allen im Hause. Und was soll ich sagen:……..hervorragend!!!!!!! Suuuuper lecker, super schnell und suuper gesund!!!! Genau das habe ich gebraucht.
    Ich schaue schon immer in meine mails, weil ich weiß, das bald wieder ein leckeres Rezept kommt. Bitte höre nicht auf damit !!!!!!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße, Andrea
    P.S. zu Weihnachten habe ich dein neues Backbuch ganz oben auf meine Wunschliste gesetzt. Mal sehen….!!!???? Vielleicht….

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Andrea,

      wie schön, dass Dir die Suppe auch so gut geschmeckt hat! Das freut mich sehr. Und danke für Deine liebe Rückmeldung zu meinen Rezepten, das ist ganz schön zu hören!

      Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein wunderbares Weihnachtsfest.
      Viele Grüße!
      Stefanie

  6. Sieglinde schreibt:

    Liebe Stefanie,

    ich habe jetzt auch die Linsen-Kokos-Supper ausprobiert – einfach supersahnemäßig!!!!
    Dann wollte ich Dir noch berichten, dass die Earl-Grey-Kekse Weihnachten meinen Gästen sehr gut geschmeckt haben. Sie konnten es gar nicht fassen, dass das Vegan war.
    Zu meimen Geburtstag habe ich jetzt meinen Kolleginnen ein Frühstück u.a. mit Kokos-Granola, Bio-Kokos-Soja-Joghurt Obsalat und einen Hauch Grenadine Sirup serviert. Alle haben mich dann gleich gefragt, nach dem Rezept der Kokos-Granola. Sie waren alle total begeistert.
    Vielen Dank Stefanie, für Deine MEGATOLLEN Rezepte, Deine Bücher (ich warten schon gespannt auf Dein Neues) und Deinen Blog. Du hast meinen Speiseplan und mein Leben bereichert – Danke!!!
    Ich würde mich auch sehr freuen, falls Du für Dein neues Buch durch die Lande ziehst und auch in meiner Stadt München eine Signierstuden geben würdest. Ich wäre dabei 🙂

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Liebe Sieglinde,

      vielen vielen Dank für diese tolle Rückmeldung! Da geht mir echt das Herz auf und ich freue mich riesig, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen und auch guten Anklang bei Deinen Gästen gefunden haben. Mehr kann ich mir nicht wünschen!

      Ich weiß noch nicht ganz genau, was wir zur Veröffentlichung des neuen Buches machen werden, aber ich kündige das dann auf jeden Fall hier auf dem Blog an.

      Bis dahin einen ganz lieben Gruß und hab ein schönes Wochenende! Deine Stefanie

  7. Liebe Stefanie, schon länger wollte ich diese Suppe nachkochen, heute war es soweit. Und was soll ich sagen? Super lecker, unkompliziert und genau mein Geschmack! Das ist zwar das erste Mal, dass ich hier kommentiere, aber schon das x.te Rezept von dir, welches ich ausprobiert habe. Eines genauso gut wie das andere. Vielen Dank somit hier an dieser Stelle für deine Arbeit! 🙂

    1. Stefanie Reeb Autor schreibt:

      Vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung zur Suppe und zu meinen Rezepten! Darüber freue ich mich sehr, denn es ist tatsächlich immer mein Ziel, die Gerichte lecker, gesund und unkompliziert zu halten. Umso schöner zu hören, dass Dir die Rezepte gut gelungen sind und vor allem gut geschmeckt haben!

      Einen lieben Gruß!
      Stefanie

  8. Esther schreibt:

    Diese Suppe ist so derart lecker, dass ich mich daran rund und kugelig essen könnte! Die Kalorien sind natürlich eine Sünde, aber der Geschmack……mein Mann ist leider kein Suppenfreund, aber morgen kommt eine Freundin, die sich nicht gegen gesundes Essen versperrt, bin gespannt, was sie dazu sagt :-).
    Nachher gönne ich mir trotzdem noch einen Lebkuchenmann…und vielleicht sogar noch einen Zimtstern – als Nachtisch. 😉

  9. Bettina Korte schreibt:

    5 Sterne
    Eine meiner absoluten Lieblingssuppen, schmeckt auch super im Sommer! Danke für deine tollen Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Deine Mail wird nicht veröffentlicht Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Schließen
© 2024 Wellcuisine, Stefanie Reeb